Eine Bildagentur ist im Allgemeinen ein Unternehmen, das verschiedenstes Bildmaterial vermarktet, also Fotografien, Illustrationen und teilweise auch Filmmaterial (so genanntes Footage). Im Deutschen werden die Begriffe Bildagentur, Fotoagentur und Bildarchiv, Fotoarchiv weitgehend synonym verwendet, wohingegen im englischen Sprachraum strikt zwischen einer photo agency (also einer Fotografenagentur) und einem photo archive (also einem reinen Bildarchiv) unterschieden wird. Professionelle Bildagenturen finden sich beispielsweise in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin. Zu den Kunden von Bildagenturen zählen in den meisten Fällen vor allem Redaktionen von Print- Medien, TV- Medien sowie Werbeagenturen. Das Geschäftsmodell das die meisten Bildagenturen haben sind rein gewerbliche Bildarchive beziehungsweise Fotoagenturen, die aktiv das bei ihnen von freien professionellen oder semiprofessionellen Fotografen hinterlegte Bildmaterial gegen eine prozentuale Beteiligung an Bildnutzer vermarkten. Teilweise produzieren und vertreiben die Agenturen jedoch auch eigenes Material, das von angestellten oder freien Fotografen erstellt wurde. Auf der anderen Seite gibt es noch die Fotografengenossenschaften, in denen sich Fotografen zusammenschließen, um eine wesentlich bessere Kontrolle über ihr Bildmaterial zu haben (Urheberrecht) und den Gewinn unter sich teilen zu können. Bei diesem Geschäftsmodell gibt es teilweise unterschiedliche Eigentümerstufen (zum Beispiel Senior- oder Juniorpartner) sowie angestellte Mitarbeiter.
Ähnliche Themenbereiche wie Werbeagenturen, Fotografenagenturen, Agenturen und Informationen wie diese können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.