Die klassische Einteilung der Farben in vier Jahreszeiten, wurde bereits in den achtziger Jahren zur individuellen Farbberatung erweitert und die so genannte individuelle Farbberatung greift da, wo eine Person sich nicht eindeutig in das klassische Farbbild der symbolischen Jahreszeiten einordnen lässt. Anbieter einer Farbberatung sind beispielsweise in Köln, Würzburg, Dortmund, Hannover, Berlin- Lichterfelde und Hamburg- Volksdorf zu finden. Die Palette der individuellen Farbskala des Farbmischtyps ermöglicht bei der Farbberatung ein erweitertes Farbbild, wodurch auch helle Typen, dunkle Typen und weitere Mischtypen berücksichtigt werden. Indem Zwischentöne in die Farbberatung einbezogen werden, können individuelle Ergebnisse für jede Persönlichkeit erzielt werden. Die Dokumentation der Farben erfolgt bei der Farbberatung über variable Farbpässe. Die Farbberatung geht von einer Gesamtharmonie zwischen Gesicht, Augen und Haaren aus und versucht dieses Gesamtbild mit Kleidung, Schmuck und Make-up in Einklang zu bringen. Wenn Haut, Haare und Augen zu warmen Farben tendieren, sollten auch bei der Farbberatung warme Farben berücksichtigt werden. Umgekehrt gilt für die Farbberatung, dass wer ein kalttoniger Typ ist, in kalten Farben besser aussieht. Auch der Stil der Kleidung wird in die Farbberatung mit einbezogen und darauf aufbauend, kann das ganze Image einer Person in die Beratung einbezogen werden. Die Farbberatung kann maßgeblich beeinflussen, welche Wirkung durch das Erscheinungsbild bei Dritten hervorgerufen wird oder hervorgerufen werden soll. Für eine effektive Farbberatung ist die Verständigung sehr wichtig.
Farbnamen wählen, vergleichen und verwandte Farben ablesen kann man dazu hier.