Marketing wird von Unternehmen, Non- Profit Organisationen oder auch von Einzelpersonen genutzt, um die eigenen positiven Merkmale oder auch Produkte herauszustellen und zu verbreiten. Unter Marketing versteht man nicht nur den Bereich der Werbung und Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit, PR), zu einem erfolgreichen Marketing Mix gehören neben der Einbeziehung des Kommunikations- bzw. Distributionsteils ebenso das zu bewerbende Produkt inklusive einem angemessenen Preis. Für Unternehmen gehört zum Marketing auch die Analyse, Planung und Kontrolle von Unternehmensaktivitäten, die auf verschiedene Absatzmärkte ausgerichtet sind. Der Kernbereich der Führung eines Unternehmens oder einer Organisation ist die Marketingkonzeption. Sie ist ein in sich geschlossener Gesamtplan und beinhaltet Marketingziele, Marketingstrategien und die Umsetzung von Marketingmaßnahmen im Marketing- Mix und abschließend die Erfolgskontrolle. Da sich der Käufermarkt ausgesprochen differenziert zusammensetzt, ist es für Unternehmer von großer Bedeutung, die so entstandene Marktsegmentierung im Marketing- Mix zu beachten. Verschiedene Ziele können durch erfolgreiches Marketing erreicht werden. Dazu gehört zum Beispiel die Erhöhung der Produktverwendung und Markentreue der Kunden durch Cross- Selling oder die Gewinnung bisheriger Nichtverwender. Auch die Gewinnung neuer Kunden der Mitbewerber sind möglich. Die Erschließung zusätzlicher Absatzgebiete ist ein wichtiger Aspekt des Marketing. Ein genauso wichtiger Aspekt ist das Eindringen in andere Verwendungsbereiche sowie die Orientierung an neuen Zielgruppen.
Ähnliche Themenbereiche wie Werbeagenturen, Agenturen, Public Relation und Informationen wie Corporate Branding, Marktanteil, Marktforschung können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.