Zu den Printmedien zählen alle möglichen gedruckten Informationsquellen. Flugblätter, Flugschriften, Zeitungen, Bücher und Zeitschriften zählen beispielsweise zu den Printmedien. Weitere Printmedien sind Kalender, Plakate, Kataloge, Karten, Pläne, Postkarten und Poster. Printmedien werden manchmal auch als Druckmedien bezeichnet. Die Gruppe der Werbung und der grauen Literatur stellt einen sehr großen Anteil der heutigen Printmedien dar. Graue Literatur ist ein Fachbegriff aus der Bibliothekswissenschaft. Bücher und andere Publikationen, die nicht im Buchhandel oder Zeitschriftenhandel erhältlich sind, werden graue Literatur genannt. Graue Literatur wird oftmals von Organisationen oder Vereinen publiziert. Solche Printmedien werden in der Deutschen Nationalbibliografie gesammelt (Reihe B). Rechtlich gesehen, gelten alle öffentlichen Printmedien als Veröffentlichung. In der BRD muss es allerdings für jede Veröffentlichung in Druckform einen Verantwortlichen geben, egal ob es sich um Flugblätter, Plakate oder eine Zeitschrift handelt. Regelmäßig erscheinende Printmedien müssen zudem über ein Impressum verfügen.
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Viele Zeitungsartikel, Synonymgruppen, Wörterbucheinträge und ein statistisches Wortprofil des Worts Printmedien (Druckmedien) finden sich im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.