Schaufensterwerbung wird in erster Linie von Ladenlokalen des stationären Einzelhandels genutzt, um Waren zu präsentieren und Kundschaft in das Geschäft zu locken. Die ersten Schaufenster entstanden ca. 1780 in Frankreich. Populär wurden Schaufenster zuerst in den Vereinigten Staaten und dann im Rest der Welt. Schaufenster sind in der Regel aus verstärktem Spezialglas, worauf auch die französische Bezeichnung Vitrine hindeutet. Schaufenster von Schmuckgeschäften und Uhrengeschäften enthalten vielfach nur Attrappen. Auf diese Weise wird die wertvolle Ware vor Diebstahl geschützt, da Schaufenster immer wieder zertrümmert werden. Die Platzierung und das Design der Schaufensterwerbung wird von Schaufensterdekorateuren vorgenommen (auch Gestalter für visuelles Marketing, Schauwerbegestalter oder Schaufenstergestalter genannt). Für die Schaufensterwerbung werden oftmals Schaufensterpuppen eingesetzt, insbesondere als Werbeträger für Kleidung, Schuhe und Accessoires. Gefertigt werden Schaufensterpuppen meist aus Kunststoffen, Holz oder Porzellan. Zahlreiche Schaufensterdekorateure, die professionelle Schaufensterwerbung anbieten, nutzen bereits Adressennet, um ihre Schaufensterwerbung im Internet zu präsentieren.
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Ähnliche Themenbereiche wie Schaufenster, Schaufensterdekorationsartikel und Außenwerbung können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Zahlreiche Fotos vieler Schaufenster mit unterschiedlichster Schaufensterwerbung sind im Internet zum Beispiel hier zu finden.