Eine Veranstaltung ist ein Ereignis, das eine besondere Abwechslung von der Routine darstellt und einzigartig ist. Im privaten und öffentlichen Bereich kann es Events geben, ein privater Event ist z.B. eine Hochzeit. Veranstaltungen werden häufig im Geschäftsleben zu Kommunikationszwecken organisiert, um Produkte zu verkaufen und Dienstleistungen zu fördern, aber auch um Informationen zu vermitteln und Emotionen zu wecken. Das Image eines Unternehmens lässt sich mit Veranstaltungen steigern.Bei der Eventplanung sollte man sich genau überlegen, wie lange die Events dauern sollen. Veranstaltungen können nicht nur Stunden, einen Tag, sondern auch mehrere Tage andauern. Events sind erlebnisreich und gut inszeniert, da den Teilnehmern immer etwas geboten wird, Events können aber auch interaktiv sein. In der Regel werden solche Events immer von den Initiatoren selber organisiert. Besonders bekannte Veranstaltungen sind Volksfeste, Oktoberfeste aber auch besondere Firmenjubliäen. Der Begriff "Incentive" fällt besonders häufig in Zusammenhang mit Events, da solche Firmenveranstaltungen den Umsatz steigern, bzw. die Mitarbeiter motivieren, exzellente Teams zu bilden. Firmeninhaber können auch Incentives als Betriebsausflug planen. Die richtige Zielgruppenwahl und- ansprache, Größe und Inszenierung der Veranstaltung, die Botschaft die mit diesem Ereignis verbreitet werden soll, sind wichtige Aspekte bei der Planung von Events.
Ähnliche Themenbereiche wie Veranstaltungsagenturen, Veranstaltungslokale, Veranstaltungsräume und Informationen wie Messe, Tagung und Kongressmesse können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.