Ein besonders wichtiges Instrument der Weinvermarktung ist die Weinprobe. Eine Weinprobe wird veranstaltet, um Wein zu vermarkten und die Qualität von Wein zu beurteilen. In der Regel werden bei einer Weinprobe mehrere Weine verkostet. Weinproben werden in der Regel von und für Önologen, Sommeliers, Weinkritiker und andere Experten des Weinmarktes veranstaltet. Natürlich richten sich die Weinproben auch an Weinliebhaber und Verbraucher. Zu bestimmten Anlässen werden statt Weinprobe auch Bezeichnungen wie Weinverkostung oder Degustation genutzt. Weinproben können in jedem Stadium des Weinvertriebs und der Weinvermarktung durchgeführt werden. Für eine effektive Weinvermarktung werden oftmals schon bei der Vergärung des Mosts die ersten Weinproben anberaumt. Der Kellermeister kann durch Fassweinproben die Entwicklung des Weines beurteilen. Außerdem kann durch frühe Weinprobe auch Federweißer im richtigen Trinkstadium gesucht und gefunden werden. Ein sogenannter Jungwein durchläuft verschiedene Prozesse, die meistens durch eine Weinprobe kontrolliert werden. Dazu gehört beispielsweise das Filtern, die Entsäuerung oder eine Lagerung im Holzfass. Bei der Vermarktung von Fasswein spielt die Fassweinprobe meistens eine große Rolle für die potentiellen Käufer.
Bei Adressennet finden sich viele Spezialisten für Weinvermarktung, die die unterschiedlichsten Arten von Weinen vermarkten, beispielsweise in den Städten Ediger-Eller, Teningen, Neustadt, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe, Potsdam und Bremen. Die Spezialisten für Weinvermarktung wollen die zahlreichen Vorteile von Adressennet nutzen und wenn Sie auch Ihren Wein über Adressennet.de im WorldWideWeb bekannt machen möchten, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.
Ähnliche Themenbereiche wie Wein-Sekt, Weinversand und Weinhandlungen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weitere interessante Informationen über Weinproben findet man in der Retrobibliothek.