Die Werbefotografie ist der Bereich der Fotografie, in dem Bilder für bestimmte Werbezwecke und Botschaften hergestellt werden. Auftraggeber für Werbefotografien sind meist verschiedene Werbeagenturen. Dabei wird unterschieden zwischen Richtungen wie Food (Nahrungsmittel), und Non- Food (also keine Nahrungsmittel), Fashion (Mode), Autos und weiteren Bereichen. Die Bilder der Werbefotografie sollen die potentiellen Kunden zum Konsum auffordern und lassen Produkte besonders prachtvoll, geheimnisvoll oder auch stilvoll wirken. Ziel der Werbefotografie dabei ist die Aufmerksamkeit des vielleicht zukünftigen Kunden. Es werden für die Fotografien Waren und Produkte mit großem finanziellen Aufwand durch besondere Locations, Lichtsetzung, Bildgestaltung, spezielle Optiken und andere Mittel inszeniert. Im Food- Bereich werden dafür zum Beispiel teils ungenießbare Ersatz- Substanzen verwendet, die noch echter und appetitanregender als die originalen Lebensmittel aussehen sollen. Nahrungsmittel werden für die Fotos auch häufig mit Wasser oder Glyzerin besprüht, um frisch auszusehen. Des Weiteren kommen aber auch Models zum Einsatz, um für die betreffenden Produkte zu werben. Die Werbefotografie kann in manchen Gebieten auch als Kunstrichtung verstanden werden, die malerische Traditionen etwa des Stilllebens aufgreift. Auch bekannte Techniken der Verkaufspsychologie wie Manipulation und Propaganda kommen natürlich zum Einsatz. Üblich sind auch Techniken der Bildmanipulation mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, mit der unerwünschte Bildteile entfernt, oder mehrere Bilder zu einem neuen komponiert werden. Heutzutage kommt in der Werbefotografie zunehmend die Digitalfotografie zum Einsatz.
Fotostudios und Agenturen die sich mit der Werbefotografie beschäftigen sind beispielsweise in Löhne, Essen oder Worms ansässig.
Ähnliche Themenbereiche wie Werbeartikel, Werbeagenturen, Werbedesign und Informationen wie Modefotografie, Produktfotografie, Tabletop-Fotografie können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden.