Horst Häring Consulting & Communications
Voltastr. 13
Maintal
Hessen
Suchbegriffe: Messe-Training, Geschäftsführer-Ausbildung, Generationswechsel, Verkäufer-Coaching, Kommunikationstraining
Branchen: Consulting, Personalberatung, Communication
Produkte & Dienstleistungen:
Products & Services:
Etwa die Hälfte aller Projekte sind im internationalen Bereich angesiedelt. Im Ausland verfügen wir über ein Netzwerk von Partnern, mit denen wir gemeinsam für unsere Kunden Projekte unterstützen oder Massnahmen umsetzen.
Spezialisierung von Horst Häring ist:
* Vorbereitung von Mitarbeitern auf eine Auslandsentsendung im asiatisch-pazifischen Raum.
* Mitarbeiterförderung wie Coaching, Führung, Vertrieb und Teamentwicklung.
* Management - und Kommunikationstraining für Präsentationen, Meetings und Verhandlungen.
* Sprachentrainings.
* Trainer - und Beraterausbildung.
Die Synergie von Beratung und Training bietet sich insbesondere an, wenn ein Mitarbeiter z.B. nach Asien entsendet wird bzw. mit Mitarbeitern aus diesen Ländern Kontakt hat. Somit hat er bei Horst Häring die Möglichkeit, interkulturell und sprachlich - in Englisch -vorbereitet zu werden.
Weitere Synergien ergeben sich in Managementtrainings, die aufgrund von internationaler Zusammensetzung im In- und Ausland, auf Englisch durchgeführt werden.
Zum Kernteam gehört eine grössere Anzahl von Beratern und Trainern mit unterschiedlichen Spezialkenntnissen und Auslandserfahrung.
Leitmotiv
„Wissen ist die Theorie, Können ist der Erfolg“
ODER
„Was hilft laufen, wenn man nicht auf dem rechten Weg ist“
Unsre Erfahrung hat gezeigt, daß dieses Motiv in der Beratung oder auch im Interims-Management von großer Bedeutung ist.
Es gibt genügend Strategien und Konzepte, aber es fehlt an der Umsetzung.
In Zukunft wird von Unternehmen - national oder international – ein hohes Maß an Flexibilität und Veränderung gefordert sein.
Es gibt Unternehmen, die schaffen diese Erneuerung mit eigenen Ressourcen. Für die anderen bieten wir die Unterstützung. Die Meßlatte dafür ist der Beginn einer permanenten Veränderung. So wie sich Märkte und das Verhalten von Kunden ändert, so müssen sich Unternehmen sich diesen ständig wechselnden Gegebenheiten nicht nur anpassen, sondern lernen, Veränderungen zu antizipieren.
Die grundsätzliche Ausrichtung muß sich an dem kurz- und mittelfristig Machbaren orientieren.
Beispiele für Einsatzmöglichkeiten:
* Unternehmen oder auch einzelne Bereiche für einen Zusammenschluß fit machen.
* Bei einem anstehenden Generationswechsel für einen reibungslosen Übergang sorgen.
* Ausrichtung auf neue Märkte oder Einführung neuer Produkte und Serviceleistungen.
* Unternehmen, die bei einer bereits begonnenen Restrukturierung Unterstützung benötigen.
Unsere Leistungen:
* Offene Analysen zu Bereichen mit Potenzial und Verbesserungsbedarf
* Übernahme der operativen Geschäftsführung
* Erarbeitung von Konzepten für jeden Bereich
* Unterstützung bei der Suche nach zukünftigen Geschäftsfeldern und neuen Kunden
* Begleitung bei der Umsetzung
Jedes Unternehmen wird geprägt durch seine Mitarbeiter – positiv wie negativ. Dieses Potenzial gilt es mit zu nutzen. Das heißt für uns, einen ganzheitlichen Ansatz – top down / bottom up – zu bieten.
Vertrauen Sie auf ein Team mit viel Erfahrung in der Umsetzung.
Management Trainings
Alle Trainer und Berater bei Horst Häring Consulting & Communications haben langjährige Auslandserfahrung in der Industrie. Damit verfügen wir über einen Erfahrungsschatz, mit dem wir unsere Managementtrainings untermauern und bereichern - nach dem Motto:
aus der Praxis für die Praxis.
Folgende Schwerpunktthemen bietern wir für Führungskräfte - auch in englischer Sprache - an:
Führung
* Steigerung der persönlichen Wirkung
* Motivation von Mitarbeitern und Vorgesetzten
* Sitzungs- und Diskussionsleitung
* Gesprächsführung - von der Einstellung bis zur Kündigung
* Individuelles Coaching
Präsentationsfertigkeiten
* Steigerung der nonverbalen Kommunikation
* Atmung und Stimme
* Rhetorik
* Diskussionsleitung
* Visualisierungstechniken
* Medieneinsatz
* Individuelles Coaching
Verkauf
* Rapport zum Kunden
* Gesprächsführung
* Abschlußtechnik
* Angebote
* Akquisition
* Preisgespräch
* Produkttraining
Konzeption, Video- und Mustererstellung mit Anbindung an den Vertrieb (USPs)
Teamorganisation
* Unternehmenskultur: Einstellung zur Arbeit; Verhältnis zum Vorgesetzten
* Aufbau und Entwicklung von - internationalen - Teams
* Leitfaden für die Zusammenstellung von internationalen Teams
* Umgang mit Verhaltensunterschieden
* Unterstützung bei der Umsetzung einer neuen Teamstruktur
Coaching
* Einzel - und Gruppencoaching
* Analyse von Problemfeldern (Konfliktlösung)
* Erarbeitung von praktikablen Lösungen
* Begleitung bei der Ergebnisumsetzung
Moderation
* Moderation von Veranstaltungen
* Training von Moderationstechniken
Trainer (TTT / L) und Beraterausbildung (TTO)
* Mehrstufiges intensives Ausbildungsprogramm
* Praxisphasen zwischen den einzelnen Stufen
* Internationale Ausbildung
* Möglichkeit zur Übernahme der Inhalte durch Lizenzvereinbarung
Sonstige Themen
* Messevorbereitung für Standpersonal
Interkulturelle Trainings
Die Erfahrung hat gezeigt, daß ein Mitarbeiter, der unplanmäßig früher aus dem Ausland zurückgeholt werden muß, dem Unternehmen Kosten von ca. € 200.000,- bis € 300.000,- verursacht. Dies ist abhängig von Position und Standort.
Nutzen:
* Kenntnis der sozialen und geschäftlichen Unterschiede und Merkmale zwischen der eigenen und der Kultur des Gastlandes;
* Sicherheit und gesteigerte Motivation der Mitarbeiter für die neue Aufgabe;
* Die richtigen Mitarbeiter mit den individuellen Stärken für das Gastland;
* Von Beginn an erfolgreiche Zusammenarbeit im Gastland;
* Erleichtertes Einleben der Angehörigen (Steigerung der persönlichen Zufriedenheit)
Leistungen:
* Auswahl und Assessments für mögliche "Expatriates"
* Teamcoaching für multinationale Teams in mehreren Ländern
* Aufbau von internationalen Teams
* Ausbildung interner Trainer
* Interkulturelles Training
Familie / Angehörige,
Beruf,
Schule,
Umfeld,
berufliche Vorbereitung,
Führung lokaler Mitarbeiter,
Verhandlungen führen,
Meetings leiten,
Werte und Verständnis,
Kommunikation,
Wichtigkeit von Netzwerken.
Leistungen vor Ort:
* Training für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
* Unterstützung von Expatriates und deren Familien
* Einzelcoaching von Führungskräften
Trainingsmethoden:
* Praktische Übungen
* Simulationen
* Gruppenarbeit
* 2. Trainer aus dem jeweiligen Gastland
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